Ulrike Krug

Handbuch zur förder- und kompetenz­orien­tierten Unterrichts­ent­wicklung

Praktische Anleitung zur Unterrichts- und Schulentwicklung in allen Schularten

erschienen bei Carl Link, 2013

Zum Inhalt des Buches

In allen Bundesländern sind die Themen „individuelle Förderung“ und „kompetenzorientierter Unterricht“ die Schullandschaft prägende Schwerpunkte. Sowohl die Kultusministerkonferenz als auch einzelne Bundesländer haben deswegen Bildungsstandards erstellt, die die Kompetenzen beschreiben, die ein Schüler am Ende einer bestimmten schulischen Entwicklungsstufe erreicht haben muss. Dies bedingt ein anderes Unterrichtsscript und eine andere Haltung der Lehrkräfte. Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern auf der Grundlage des jeweiligen Lernstandes stellt besonders große Anforderungen an die Lehrerkräfte.

Über alle Schulformen hinweg besteht Konsens in der Notwendigkeit der o.g. individuellen Förderung; sie wird von Lehrkräften und Schulleitern als wichtig angesehen und von allen Seiten befürwortet. Allerdings weiß niemand so recht, wie dies in der Praxis alltagstauglich und leicht anwendbar aussehen kann.

Hinzu kommt, dass hiermit nicht mehr die Aufgabe einer einzelnen Lehrkraft, sondern die des ganzen Systems, des ganzen Kollegiums, gefordert ist. Auch die Umsetzung der Bildungsstandards ist keine Aufgabe, die eine Lehrkraft alleine bewältigen kann oder soll, sondern hier muss eine gesamte Schule neue Wege gehen.

Vor diesem Hintergrund ist es zentrale Aufgabe der Schulleitung und jeder Lehrkraft, den Unterricht für die Schule auf förder- und kompetenzorientierte Lernangebote umzustellen. Dazu benötigen jedoch alle Lehrkräfte und Schulleitungen Grundlagenwissen und vor allem alltagstaugliche Anleitung für die Praxis; dies ist notwendig und wird nachgefragt.

Das Werk bietet die Lösungen und Arbeitshilfen, die gefordert werden.

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Über mehrere Jahre hinweg entwickelte und erprobte […] praktische Bausteine für eine förder- und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung, die unabhängig von Schulstufe, -form und -fach nutzbar sind. Auswahl und Zuschnitt der Bausteine entsprechen dem gegenwärtigen Stand der theoretischen Diskussionen und der empirischen Befunde der empirischen Bildungsforschung.

Prof. Marcus Hasselhorn

Aus dem Vorwort zum Buch

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